112 Jahre Feuerwehr Kesternich

Im Jahre 1907 gegründet ist heute die freiwillige Feuerwehr der älteste “Verein” in Kesternich. In 2019 wird somit das 112-jährige Bestehen gefeiert – ein Fest mit so einer krummen Zahl? Ja, denn die 112 sollte ein jeder als die Zahl der Feuerwehr kennen, prangert sie uns doch von jedem roten Auto entgegen, wird uns seit Kindheitstagen an beigebracht und ist die Telefonnummer, unter der man Hilfe erreichen kann.

Ab dem 17.05. werden drei Tage unseres einmaligen Jubiläums gedacht und wir möchten das gemeinsam mit euch feiern. Die Plakate, die in unserem und den umliegenden Dörfern verteilt wurden, kündigen das Programm an, das uns an jenen Tagen erwartet, hier auch noch einmal im einzelnen aufgeführt (klickt für mehr Informationen auf die Tage):

17.05. - Freitag: Konzert Dorfrocker
Ab 19:00 Uhr Einlass zum Konzert der Dorfrocker, Beginn des Konzertes ist 20:30 Uhr. Das ist kein “einfacher” Auftritt, sondern ein komplettes Konzert mit einer Dauer von 3 Stunden. Wir haben bereits früh mit der Werbung für den Ticketverkauf begonnen und ihr könnt noch Tickets bei Reifen Pritz oder an der Abendkasse erwerben.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung: 

  • Einlass: 19:00 Uhr
  • Beginn des Konzerts: 20:30
  • Sitzplätze in begrenzter Anzahl verfügbar (kommt bitte früh, wenn ihr einen Sitzplatz benötigt)
  • Ende: ca. 23:45 Uhr
  • Vorher und Nachher Musik durch unseren DJ Heinz mit Aftershow-Party
  • Essen- und Getränkeverkauf gegen Hunger und Durst
  • Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses mit Zeltanbau

Musik zum “in Stimmung bringen”:

Dorfrocker – Dorfkind

Dorfrocker – Feuerwehr

Dorfrocker – Mettbrötchen

Impressionen der Dorfrocker-USA-Tour

18.05. - Samstag: Dorf- und Festabend
Am Samstag möchten wir mit euch zusammen unsere Feuerwehr in unserem Dorf feiern. Wir beginnen dabei um 16:00 Uhr am Ehrenmal mit einer Kranzniederlegung und Gedenkminute für alle Feuerwehrleute, die treu im Dienste der Feuerwehr standen, tapfer bei Einsätzen ihr Leben riskiert haben und für unserer Gemeinwohl einstanden. Von dort gehen wir, durch unsere Dorfmusikvereine begleitet, gemeinsam mit euch zusammen zum Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus, wo neben einer Fahrzeugausstellung auch Wasserspiele und Hüpfburg für unsere Kinder warten. Für unsere Freunde und Förderer haben wir uns ein besonderes Highlight überlegt: Wir verlosen 3 Plätze für die Mitfahrt in einem Heißluftballon unter den anwesenden inaktiven und Ehrenmitglieder. Ihr seid noch kein inaktives Mitglied? Werdet es auf dem Fest, unterstützt so unsere Löschgruppe und nehmt an der exklusiven Verlosung teil! 

Bei guter Witterung und Wind wird dann um 18:00 Uhr mit dem Heißluftballon vom Dorfgemeinschaftshaus aus gestartet. Während die angehenden Aéronauten unterwegs sind, unterhält uns die Band Melano musikalisch. Da sich die Musiker gegen 20:00 Uhr eine Verschnaufpause gönnen, nutzen wir die Gelegenheit und ehren einige unserer Feuerwehrkameraden für langjähriges Engagement oder herausragende Leistungen, weiterhin werden Beförderungen durchgeführt. Sobald die Ballonfahrer zum Dorfgemeinschaftshaus zurückgekehrt sind, werden diese durch den Ballonführer getauft.

Noch einmal die Zusammenfassung des Samstags:

  • Den ganzen Tag: Eintritt frei
  • Festeröffnung um 16:00 Uhr am Ehrenmal / Dorfplatz mit Kranzniederlegung und Gang zum Dorfgemeinschaftshaus. Alle Kesternicher und Freunde sind hier bereits herzlich eingeladen.
  • Fahrzeugausstellung, Wasserspiele, Hüpfburg und Verkauf der Lose für die Ballonfahrt 
  • Ziehung der Gewinner und Start des Ballons um 18:00 Uhr
  • Beginn des Festabends um 20:00 Uhr mit Ehrungen, Beförderung, Ballonfahrertaufe und musikalischer Unterhaltung durch Melano
19.05. - Sonntag: Festzug und Familientag
Der letzte Tag unseres Festes soll nicht nur einfach ein Ausklang sein. Bereits ab 10:00 Uhr werden wir wieder unsere Pforten öffnen und beginnen den Tag mit einem Frühschoppen. Bis 11:00 Uhr haben dann die geladenen Vereine Zeit, sich im Vereinsweg am Dorfgemeinschatshaus einzufinden, denn dann starten wir unseren Festzug durch das Dorf (der Verlauf des Festzugs ist unten im Bild dargestellt).

Wieder am Festplatz angekommen erwartet uns neben der Cafeteria noch eine erweiterte Fahrzeugausstellung, ausgiebige Bespaßung der jüngeren Besucher durch Vorführung einer Löschübung der Jugendfeuerwehr, Hüpfburg, Wasserspiele und Kinderschminken. Für die musikalische Unterhaltung sorgen neben unserer MV Diana Kesternich auch die BMV Strauch. Für die Erwachsenen wird eine Tombola durchgeführt, bei der als Hauptpreis ein E-Bike verlost wird. In Kooperation mit Fahrrad Offermann darf sich der Gewinner hier ein Modell nach Wahl aussuchen (Art des E-Bikes, Rahmengröße, Farbe, etc. – zu einem Wert von 2.500 €). Aber auch die weiteren Preise können sich sehen lassen (Einkaufsgutschein im Expert und Reisegutschein).

Noch einmal zusammengefasst der Sonntag:

  • Ab 10:00 Uhr Frühshoppen
  • Empfang der Vereine ab 10:30 Uhr
  • Festzug um 11:00 Uhr durch Kesternich (Strecke im Bild unten dargestellt)
  • Im Anschluss: Familentag auf dem Gelände des DGH


(c) 2019 Google Maps: Strecke des Festzugs durch Kesternich am 19.05.2019