Nach der Fronleichnamsmesse in Rurberg trafen sich die Schützen der St. Hubertusschützenbruderschaft Kesternich um 12 Uhr an der Kirche, um gemeinsam mit dem TPK die noch amtierende Königin Gabi Schmitz abzuholen. Nach einem gemütlichen Beisammensein ging es 13 Uhr mit flotter Marschmusik zum Vereinslokal Jousten, wo sich zuerst mit Gulasch- und Erbsensuppe gestärkt wurde.
Brudermeister Heinz Siemons begrüßte die anwesenden Gäste, allen voran den Diözesankönig Stefan Doncks und Bezirkskönig Sigfried Heintze aus Stolberg-Mitte und die Mitglieder dieser befreundeten Bruderschaft.
Alle Anwesenden wurden aufgefordert sich am Schießen auf den Geldvogel zu beteiligen. In den Händen halten konnte ihn zum Schluss Astrid Breuer.
Die Vereinswirtin Käthe Henn wurde zu ihrer großen Überraschung zum Ehrenmitglied ernannt. Über viele Jahre stellte sie die Räumlichkeiten für Übungsschießen und Wettkämpfe zur Verfügung. Brudermeister Heinz Siemons und die 2. Brudermeisterin Gabi Schmitz bedankte sich für ihre Gastfreundschaft in all den Jahren und überreichte ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß.
Anschließend wurden die Schüler- und Jungschützenmajestäten bekanntgegeben, welche im Vorfeld ermittelt wurden. Neuer Schülerprinz ist Moritz Elbe und neuer Jungschützenprinz ist Mathias Sienkiewicz.
Bei strahlendem Sonnenschein begann dann unter der Leitung von Schießwart Hubert Roder das Königsvogelschießen. 4 Kandidaten wetteiferten um die Ehre des Schützenkönigs. Beim 136. Schuss fiel der Vogel bei Carola Siemons von der Stange.
Ein großer Dank an alle fleißigen Helfer, die uns an diesem Tag unterstützt haben.