KG Kester Lehmschwalbe

Trotz der schwierigen Nachkriegszeit waren im Jahre 1952 einige beherzte Männer davon überzeugt, daß man auch in Kesternich Karneval nach alter rheinischer Sitte feiern könnte.
Ansprechpartner:

Rolf Schneider
Bundesstr. 135 A
52152 Simmerath
Tel.: (0 24 73) 49 46
Link zur Website
 
Der Vorsitzende des Trommler- und Pfeiferkorps Hubert Küpper, und sein Tambourmajor Hubert Wollgarten ergriffen die Initiative und organisierten nach vorbereitenden Gesprächen, ein erstes Treffen, an dem alle Ortsvereine teilnahmen. An diesem 14. November 1952 wurde dann im Lokal Jousten von allen Anwesenden die Karnevalsgesellschaft „Kester Lehmschwalbe“ ins Leben gerufen, die nunmehr die zweitälteste KG in der Nordeifel ist.Als Grundgedanken wurde folgender Satz geprägt:

Auch der ärmste Sohn unseres Dorfes, der das 18. Lebensjahr überschritten hat, soll Prinz werden können.

Die Karnevalsgesellschaft sollte einen Namen haben, der mit dem Ort in Verbindung stand. Schnell war der Name „Kester Lehmschwalben“ gefunden. Der Name Lehmschwalbe hat seine Bedeutung aus längst vergangenen Tagen. Die Häuser in der Eifel wurden um die Jahrhundertwende vorwiegend aus Holz (Fachwerk) und Lehm gebaut. Das Lehmauftragen übernahmen die Pützer und Pliesterer. Bei dem auftragen des Lehmes „hingen“ die Pützer und Pliesterer an den Wänden, sodass ein Vergleich zu den nestbauenden Mehlschwalben schnell geschlossen war. Da der Beruf des Pützer und Pliesterer in der damaligen Zeit in Kesternich stark vertreten war, wurde das Wortspiel „Lehmschwalben“ auf die Kesternicher Bevölkerung übertragen.

Durch die finanzielle Unterstützung einiger Idealisten und die fachmännische Beratung unseres verstorbenen Ehrenzeremonienmeisters Heinz Brammertz konnte die KG ihre Arbeit aufnehmen. Am 18. Januar 1953 wurde der Kesternicher Bevölkerung dann die erste Kappensitzung präsentiert. Bestärkt durch den anfänglichen Erfolg wurde dem närrischen Treiben in den nächsten Jahren noch

intensiver nachgegangen. Man hielt sogar in benachbarten Orten mit großem Erfolg Kappen-sitzungen ab. Aus der anfänglichen kleinen Schar von Aktiven entwickelte sich eine der größten Karnevalsgesellschaften der Region, die längst über die Grenzen der Eifel hinaus bekannt ist. Die Karnevalsgesellschaft, die zum heutigen Zeitpunkt aus über 70 aktiven Mitgliedern besteht, setzt sich aus dem Vorstand, dem Elferrat, den Funken und Fahnenträger, den Bläck Jeck Wievern, sowie aus der Tanzgarde, dem Tanzmariechen, dem Zeremonienmeister und dem Mundschenk zusammen.

Schon früh merkten die „Macher“ des Kester Karnevals, dass der Karneval auf lange Sicht nicht ohne Jugendarbeit auskam. Ab 1960 wurde dann in Kesternich auch die Jugend in Sachen Karneval mobilisiert. Seit dieser Zeit wird auf den Kinderkarneval in Kesternich besonderer Wert gelegt. Neben der jährlich stattfindenden Kindersitzung, auf der neben vielen Auftritten von Kindergruppen, auch die Kindertollität proklamiert wird, versuchen wir den Kindern mit weiteren Aktionen rund um den Karneval das Brauchtum Karneval zu vermitteln. Das dies mit Erfolg getan wird, zeigt die immer größer werdende Zahl von aktiven Kindern. Zurzeit können wir auf ca. 50 aktive Kinder Stolz sein, die sich im Kinderelferrat, sowie den verschiedenen Kindertanzgruppen wohlfühlen.

Die Karnevalssession wird in Kesternich durch die Kostümsitzung eingeläutet, auf der als Höhepunkt der neue Prinz proklamiert wird. Traditionell ist der Name des Prinzen ein großes Geheimnis, das erst gelüftet wird, wenn der Prinz in das tosende Festzelt einzieht. Dann gibt es oftmals erstaunte Gesichter, wenn der eigene Vater oder Bruder als Tollität proklamiert wird, ohne das dies im Familienkreis bekannt war.

Weiter geht es mit der Kindersitzung, auf der das Programm ausschließlich durch Kinder gestaltet wird. Gespannt ist man auch hier auf den Einzug der Kindertollität, da auch dieser Name geheim gehalten wird.

Link zum Lehmschwalbenlied:
Kester Lehmschwalbenlied
Ein über die Grenzen der Eifel bekannter Termin ist seit 2014 wohl die Damensitzung in Kesternich, auf der die Damenwelt richtig Gas gibt. Aufgrund der immer weiter steigenden Kartennachfrage wurde im Jahr 2017 das Festzelt um zwei Bahnen erweitert.

Das Weiberfest im Schwalbennest am Altweiberdonnerstag ist noch ein Geheimtipp in der Eifel. Hier trifft man sich bei Livemusik mit Gleichgesinnten, die gerne Karneval feiern. Ein bestens eingespieltes Thekenteam versorgt alle Gäste in kürzester Zeit mit Getränken und die Tanzfläche lädt zum „abzappeln“ ein.

Neben dem Prinzenball am Karnevalssamstag, wird schon seit etlichen Jahren ein Frühschoppen am Karnevalssonntag abgehalten, der die Kapazität des Festzeltes an seine Grenzen bringt. Durch das Mitwirken vieler befreundeter Karnevalsgesellschaften und Karnevalsvereine aus den Nachbarorten wird ein Programm geboten, das sein Ende erst spät im Nachmittag findet.

Mit Stolz schaut die KG auf ihren traditionellen Rosenmontagszug, der durch die phantastische Mitwirkung der Bevölkerung zu einem der größten Rosenmontagszüge der Nordeifel geworden ist. Hier kann man noch herrliche Wagen bestaunen, die allesamt nur für diesen einen Tag in vielen Stunden gebaut wurden. Neben etwa 8 Wagen finden sich etliche Fußgruppen zusammen, die jedes Jahr aufs neue aktuelle Themen wunderbar darstellen.

Ihren Ausklang findet die jeweilige Karnevalssession mit einem Streifzug der Aktiven durch die örtlichen „Lokalitäten“ am Veilchendienstag.

Das aber am Aschermittwoch nicht alles vorbei ist, zeigen verschiedene Aktivitäten der KG. So richtete die KG in früheren Jahren das Maifest aus. Ein Sommerfest für die ganze Familie ist schon ein fester Bestandteil im Terminplan der Dorfbevölkerung. Zahlreiche Einladungen zur Teilnahme an Festzügen und Feierlichkeiten von befreundeten Vereinen werden alljährlich wahrgenommen. Unsere kleinen und großen Tanzgarden und Mariechen nehmen alljährlich erfolgreich an Tanzturnieren teil. Auch in kurzen Hosen machen die Aktiven der KG eine gute Figur. So wurde in den vergangenen Jahren erfolgreich an verschiedenen Fußballturnieren teilgenommen. Als Mitgesellschafter der Dorfgemeinschaftshaus GmbH stellt man auf den durch die GmbH durchgeführten Veranstaltungen immer ausreichend Personal.

Aktuelles aus der Karnevalsgesellschaft Kester Lehmschwalbe: