MV Diana Kesternich

 

Hier spielt die Musik – oder vielmehr der Musikverein Diana! Seit 1953 engagieren sich Musiker im Ort in der Diana und seither werden Festzüge, Frühshoppen, Kurkonzerte oder Veranstaltungen in Kesternich wie Karneval oder Kirmes von uns musikalisch begleitet. Darüber hinaus veranstalten wir jährlich ein eigenes Konzert und begleiten bei unserem Jahresausflug die inaktiven Mitglieder und Förderer bei einem Ausflug mit der Rurseeschifffahrt.

Ansprechpartner:
Klaus Schmitz
Rüstenstr. 32a
52152 Simmerath

Aus den Kesternichern Musikern entstand 1953 die Idee, einen Blasmusikverein zu gründen, um so nicht nur in der heimischen Kammer, sondern in und für den Ort zu musizieren. Die Gründungsväter waren Helmut Stiel, Erwin Breuer, Norbert Stollenwerk, Hubert Wollgarten, Karl und Christian Reinartz, Kurt Küpper und Ernst Jansen. Die weiblichen Gründungsmitglieder waren Eugenie Huby und Maria Lennartz, wobei letztere wohl als die Gründungsmutter und treibende Kraft bezeichnet werden kann. Sie war es auch, die dem Verein den Namen Diana verliehen hat und von Beginn an junge Musiker ausgebildet hat.

Im Laufe der Jahre kamen und gingen viele Musiker und die Zahl der aktiven fiel und stieg. Auch derzeitig empfangen wir Interessierte sehr gerne bei uns, egal, ob noch ungeübt und unerfahren oder bereits an einem Instrument ausgebildet. Ganz unverbindlich kann jeder bei unserer Probe Montags, ab 19:30 Uhr in der Grundschule Kesternich vorbei schauen, alternativ kann auch jeder der aktiven Musiker oder der Vorsitzende des Musikvereins, Klaus Schmitz, angesprochen werden.

Aktuelle Beiträge der Diana auf kesternich-eifel.de: