TSV Kesternich

Liebe Sportfreunde,

der im Jahr 1947 gegründete TSV Kesternich ist ein Breitensportverein mit vielen unterschiedlichen sportlichen Angeboten. Nachdem im Jahr 1957 das erste eigene Sportheim gebaut wurde, welches im Jahr 1978 bei einem Brand vollständig zerstört wurde, lag die Heimat des TSV mit den zwei Rasenplätzen und dem neuen Sportheim seit 1981 an der der Straucher Straße.

Der TSV entwickelte sich aufgrund des örtlichen Charakters und der demographischen Entwicklung immer mehr weg vom „Fußballverein“ hin zum Breitensportverein, bei welchem die Hallensportarten, wie Tischtennis, Volleyball und Turnen immer weiter in den Vordergrund rückten.

Die große Tischtennisabteilung des Vereins, mit derzeit 7 Mannschaften im aktiven Spielbetrieb, ist bereits seit Jahren die größte Abteilung im Verein.

Der gesamte Jugend- und Seniorenfußball wurde daher bereits seit längerem auf den im Jahr 2012 von den Ortschaften Kesternich, Strauch, Steckenborn, Rollesbroich, Rurberg und Einruhr/Erkensruhr gegründeten SV Nordeifel übertragen (www.sv-nordeifel.de).

Lediglich die „Alte Herren“ Abteilung des TSV Kesternich stellt noch eine eigene unter Kesternich spielende Fußballmannschaft.

Der TSV gliedert sich mit seinen unterschiedlichen Sportangeboten in folgende Abteilungen:

1. Fußball (Alte Herren)
2. Tischtennis
3. Volleyball
4. Seniorenturnen
5. Kinderturnen
6. Lauftreff

Um den Trend zum Breitensportverein weiter zu unterstützen und auszubauen, wurde das bisher größte Projekt der Vereinsgeschichte im Jahr 2017 nach einer fast zehnjährigen Planungsphase endlich umgesetzt.

Gemeinsam mit der eigens aus fünf Ortsvereinen gegründeten Dorfgemeinschaftshaus GmbH wurde mit dem Bau des neuen Sport- und Kulturzentrums in Kesternich begonnen.

Das Sport- und Kulturzentrum besteht aus Dorfgemeinschaftshaus mit großer Veranstaltungsstätte, dem Schützenheim und aus einer vereinseigenen Sporthalle mit Vereinsheim für den TSV Kesternich. Der Bau wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 vollständig fertig gestellt sein.

Durch dieses Projekt steht dem TSV Kesternich eine eigene Turnhalle zur Ausführung sämtlicher Hallensportarten zur Verfügung. Neben den bereits bestehenden Sportangeboten ist es das Bemühen, zukünftig noch weitere Hallensportarten anbieten zu können.

Direkt an die Sporthalle angegliedert wurde durch die Gemeinde Simmerath ein neuer Kunstrasenplatz gebaut, der bereits Ende August 2018 fertig gestellt wurde. Der Kunstrasenplatz dient als zentrale Spielstätte für den bereits zuvor erwähnten SV Nordeifel.

Somit steht dem TSV Kesternich für seine sportlichen Aktivitäten eine große und beeindruckende neue Sportanlage zur Verfügung.

Nähere Einzelheiten zum Sportangebot, den einzelnen Abteilungen und den jeweiligen Ansprechpartnern findet Ihr auf unserer Internetseite: www.tsv-Kesternich.de.