St. Hubertus Schützenbruderschaft Kesternich e.V.

Unsere Bruderschaft besteht seit 1920. Wir haben heute ca. 85 Mitglieder.
Seit der Neugründung 1954 sind wir Mitglied im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Geschossen wird bei uns in den Disziplinen:

  • Luftgewehr Aufgelegt
  • Luftgewehr Freihand
  • Luftpistole

Geselligkeit und Spaß haben wir bei unserem traditionellen Schießen wie z.B. Königs-, Vereinsmeister-, Preis- und ganz besonders unser Ostereier-schießen.

Nicht zu vergessen ist unser Wanderpokalschießen für alle Ortsvereine. Unsere Bruderschaft nimmt an allen Veranstaltungen im Dorf aktiv teil.

Besonders ist hervorzuheben, dass unsere Bruderschaft beim Blutspenden aktiv mithilft, den Senioren Advent gestaltet, auf Wunsch der Eltern die Kinder zur Erstkommunion begleiten und seit kurzem einen Altkleidercontainer bei Reifen Pritz aufgestellt hat, dessen Erlös zu 100% der Hospiz und Paleativmedizin  in der Region zu Gute kommt.

Seit geraumer Zeit freut sich die Bruderschaft wieder Jugendliche in ihren Reihen begrüßen zu können. Das Schießen für die Jugend und Schüler findet jeden Freitag (außer in der Ferienzeit) ab 18.30 Uhr statt. Dort werden dann auch Freizeitveranstaltungen geplant.

Alle Übungsleiter sind vom Schützenbund ausgebildet und müssen sich regelmäßig fortbilden.Unsere Bruderschaft ist seit 2013 vom Jugendamt der Städteregion zertifiziert.

Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen unverbindlich einmal vorbeizukommen. Natürlich sind auch die Eltern eingeladen um sich zu vergewissern, dass ihre Kinder bei uns gut aufgehoben sind. Interessierte Menschen ob männlich oder weiblich egal welchen Alters sind bei  uns herzlich willkommen. Für Kinder unter 12 Jahren steht eine Funkschießanlage zur Verfügung.

Wir würden uns freuen, wenn sie den Weg in unsere Schützenbruderschaft finden oder vielleicht auch zurückfinden. Das Übungsschießen für Erwachsene findet ebenfalls freitags statt, ab 20 Uhr.

Schießwettbewerbe und Trainingsschießen finden in unserem Schießraum im Dorfgemeinschaftshaus, Vereinsweg 10 statt.

Unsere Veranstaltungen werden in der Presse bekannt gegeben, denn Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Bei uns kann man auch nach Absprache unverbindlich an einer Schießveranstaltung teilnehmen.

Ansprechpartner:

Brudermeister
Heinz Siemons
02473-929003
E-Mail: h.c.siemons@web.de
Jungschützenmeisterin
Carola Siemons
02473-929003
E-Mail: h.c.siemons@web.de
Schießwart
Hubert Roder
02473-4277

Beiträge des Schützenvereins: