Vorstandswahlen Reiterverein

Zur diesjährigen Generalversammlung hatten sich zahlreiche Mitglieder im Reiterstübchen des Reitervereins Kesternich eingefunden. Zunächst stand der Bericht von Kassiererin Tammy Toussaint auf der Tagesordnung. Sie konnte erfreuliche Zahlen zur Kassensituation des vergangenen Jahres verkünden, die man vor allem dem engagierten Sammeln von Sponsoren für das alljährliche Dressurturnier verdankte.

Vorstandswahlen

Es standen außerdem viele Vorstandsposten zur Wahl. Bereits im letzten Jahr hatten einige Vorstandsmitglieder den Rücktritt von ihren Posten angekündigt. Auch der Vorsitzende Peter Fischer hatte geplant, seine Vorstandsarbeit in diesem Jahr zu beenden. Nachdem sich die Versammlung jedoch nicht auf einen neuen Vorsitzenden einigen konnte, stellte er sich erneut für zwei Jahre zur Wahl. Die überwiegende Mehrheit stimmte für ihn und somit bleibt er Vorsitzender des Vereins. Neue Geschäftsführerin ist Birgit Schmitz, die diesen Posten von der zurückgetretenen Nicole Dorazil übernimmt. Auch Sportwartin Uschi Hohle hatte ihren Rücktritt angekündigt. Zur Übernahme des Postens erklärte sich die bisherige Jugendwartin Desiree Hüpgen bereit. Da sich kein Kandidat fand, der für sie den Posten der Jugendwartin übernimmt, einigte man sich darauf, dass sie bis zur regulären Wahl des Jugendwartes im nächsten Jahr beide Posten besetzt. Kassiererin Tammy Toussaint, Breitensportbeauftragte Kathrin Popp und Beisitzer Pascal Feder wurden wiedergewählt. Margot Gasper und Thomas Heinen, beide ebenfalls Beisitzer, stellten sich nicht erneut zur Wahl, die Posten wurden nicht neu besetzt.

Der neue Vorstand des Reitervereins (v.l.n.r): 1. Vorsitzender Peter Fischer, Sport- und Jugendwartin Desiree Hüpgen, Breitensportbeauftragte Kathrin Popp, Geschäftsführerin Birgit Schmitz, Kassiererin Tammy Toussaint und 2. Vorsitzender Adalbert Stiel. Es fehlt: Pascal Feder

Reitabzeichen Lehrgang

Die neue Sportwartin Desiree Hüpgen hatte bereits in ihrer Funktion als Jugendwartin begonnen, einen Reitabzeichen-Lehrgang zu organisieren. Diese Möglichkeit hatte es in Kesternich lange nicht mehr gegeben. Sie konnte den interessierten Mitgliedern unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ einige tolle Zahlen nennen: An dem Lehrgang werden 20 Reiterinnen und Reiter teilnehmen, davon 13 aus den eigenen Reihen. Dabei werden die unterschiedlichsten Abzeichen – hoffentlich erfolgreich – absolviert werden: Von den sogenannten „Motivationsabzeichen“, die sich vor allem an Kinder richten, bis hin zum Reitabzeichen 2, das zweithöchste Abzeichen, das abgelegt werden kann, sind alle Leistungsstufen vertreten. Der Lehrgang beginnt bereits im Januar, die Prüfung erfolgt dann im März.