Jubiläum im strahlenden Sonnenschein

Nicht nur die Landesregierung und ihre neue Corona-Schutzverordnung meinte es gut mit dem 100-jährigen Jubiläum des Trommler- und Pfeiferkorps: Auch das Wetter zeigte sich nach einem trüben Sommer pünktlich von seiner allerbesten Seite. Den Feierlichkeiten zum Jubiläum und zum 143. Verbandsfest der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel e.V. stand also nichts im Wege!

Am Freitag waren befreundete Verbands- und Musikvereine zur “großen Spielearena” geladen. Hier duellierten sich der Musikverein Diana Kesternich, das Trommler- und Pfeiferkorps Strauch, das Trommler- und Pfeiferkorps Rollesbroich, die Spielgemeinschaft TPK Konzen-Eicherscheid und die Hansa Blasmusik Simmerath in Spielen aus den Bereichen Geschicklichkeit, Köpfchen und Sport. Bei ausgelassener Stimmung wurde schnell der Wettkampfgeist der Teams geweckt. Die Gesamtwertung konnte am Ende die Hansa Blasmusik für sich entscheiden.
Mangels Festzug am Sonntag – und damit auch mangels traditioneller Festzugbewertung – fand stattdessen die Siegerehrung der Spielearena im Stile einer echten Verbandsfestsiegerehrung statt: Roland Kaspar, der Vorsitzende des Verbandes der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel e.V., ließ es sich nicht nehmen, die “Pokale” höchstpersönlich zu überreichen.
Hinter der Hansa Blasmusik sicherte sich der MV Diana in einem spannenden Stechen gegen die Spielgemeinschaft Konzen-Eicherscheid Platz 2 der Gesamtwertung, auf Platz 4 landete das TPK Rollesbroich, auf Platz 5 das TPK Strauch.
Nach den Spielen war der Abend noch lange nicht vorbei: DJ on the Rocks sorgte mit gekonnter Musikauswahl für Feierlaune.

Siegerehrungsfoto mit den “Pokalen” – überreicht durch Roland Kaspar (3. v. l.)

Nach dem Konzert-Abend mit Gnadenhof am Samstag folgte dann der Festtag am Sonntag, der beim Frühschoppen vom Musikverein Diana eröffnet wurde.


Auch einige Ehrungen standen an: Kilian Schmitz wurde sowohl vom TPK Kesternich als auch vom Volksmusikerbund NRW für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Werner Quack und Klaus Schmitz wurden jeweils für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft im TPK geehrt (… und für alle, die diese Ehrung auch irgendwann einmal erhalten wollen, gibt es hier: den Antrag auf inaktive Mitgliedschaft im TPK Kesternich 😉 ).

v. l.: Holger Quack (Vorsitzender TPK), Roland Kaspar (Vorsitzender Verband der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel für den Volksmusikerbund NRW), Klaus Schmitz, Werner Quack, Kilian Schmitz, Annette Johnen (Dirigentin TPK), Jessica Schmitz (Schriftführerin TPK)

Danach trat die Hansa Blasmusik Simmerath auf, zu der das TPK Kesternich eine besondere Beziehung pflegt: In der Zeit, in der die Grundschule Kesternich nicht mehr als Proberaum genutzt werden konnte und das Dorfgemeinschaftshaus noch nicht fertiggestellt war, fand man zum Proben Zuflucht im Proberaum der Hansa in Simmerath. Da kann man sich gar nicht genug bedanken! Zum Abschluss des Frühschoppens führten Hansa Blasmusik und MV Diana noch einige Stücke gemeinsam auf.
Es folgten die Auftritte der Verbandsvereine: Das TPK Rollesbroich, TPK Mützenich, TPK Strauch, TPK Kalterherberg und TPK Vossenack hatten ihren Weg nach Kesternich gefunden. Nach dem Verbandsfest 2019 in Elsenborn war es das erste “offizielle” Wiedersehen der Vereine seit Beginn der Corona-Pandemie.

Damit fand ein tolles Wochenende dann seinen Abschluss.