Feuerwehrausflug Aktive 2018 ins Ruhrgebiet

Am 25. und 26.08.2018 hieß es für die Aktiven, sowie die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung: “Ab in den Pott!”, denn dorthin führte der diesjährige Jahresausflug. Nach dem gemeinsamen Treffen und Busfahren vom Feuerwehrhaus ging es direkt zum Essen – richtig gelesen, zum Essen. Ganz der Tradition folgend startet der gemeinsame Ausflug nebst Busfahrt mit einem Frühstück auf dem Weg zum Zielort.

Gestärkt und vom Kaffee belebt ging es dann weiter nach Essen, wo wir in zwei Gruppen mit jeweils eigenem Führer unsere Runden durch das Welterbe Zollverein drehten. Obwohl dies in kurzer Entfernung von der Eifel gut erreichbar ist, war noch kein Kamerad der Feuerwehr hier und alle fanden die Eindrücke und vor allem die Erzählungen der Führer als äußerst informativ. Dabei hatten beide Führer ihre eigenen Spezialthemen, einer ist Kumpel im Bergwerk Prosper-Haniel, der andere ehemaliger Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Essen, und somit hat die Stiftung Zollverein bei der Vergabe der Führungen den Nagel auf den Kopf getroffen und unsere Erwartungen mehr als erfüllt.

Nach den Führungen fand unmittelbar auf dem Zechengelände die Essener Gourmetmeile statt – eine Ansammlung von verschiedensten kulinarischen Ständen, bei dem man nahezu alles probieren konnte, was man sich vorstellen kann.

Von der Gourmetmeile ging es nach Essen zum Hotel Atlantic, das uns wunderbar beherbergte und von uns in jedem Falle empfohlen werden kann – egal ob Personal, Bar, Lage oder das super Frühstück. Dort wurde nur kurz eingecheckt und am Abend ging es zum Grugaparkfest, bei dem auf zwei Bühnen rockiges Programm geboten wurde und der Abend so musikalisch ausklang.

Am Sonntag ging es nach Gelsenkirchen zur Arena auf Schalke, wo uns ein äußerst motivierter Führer durch die Multifunktionsarena begleitete. Er versuchte uns für seinen Verein begeistern zu können – erfolglos, da in unseren Reihen genau kein Schalkefan mitgereist ist. Dennoch hat er uns jeden Winkel des Stadions und die Geschichte und Meilensteine des Vereins näher bringen können und auch hier kann die Feuerwehr sagen, dass solch eine Führung als “sehr empfehlenswert” abzustempeln ist.

Nach erfolgreicher Rückfahrt in die Heimat kehrten wir zum Abschluss des Ausflugs in das Hotel Roeb in Schmidt ein, damit der Ausflug in der Heimat im geselligen Rahmen zu Ende gehen konnte. Auch hier möchten wir uns bei den Schmidt’ern für die hervorragende Bewirtung und Essen bedanken – ein gelungener Abschluss für eine gelungene Fahrt.