Trotz Schnee viele Teilnehmer beim Reitturnier

Damit hatten wohl nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerechnet, die den teilweise langen Weg zum Kesternicher Reitturnier am vergangenen Wochenende auf sich genommen hatten: Schnee, Regen, Graupel und wieder Schnee. Das Wetter wollte einfach nicht. Doch geritten wurde trotzdem.

Samstag

Am Samstag fanden vier Prüfungen statt, die trotz des schlechten Wetters gut besucht waren. Besonders erfolgreich waren hier die Nordeifeler Reiterinnen aus Mützenich: Jana Brandenburg siegte in der ersten Prüfung des Tages, einer Prüfung der Klasse A, und platzierte sich auch in der zweiten A-Dressur auf einem guten Platz drei. Ihre Vereinskameradin Lisanne Laudenberg erritt sich am Nachmittag in der Klasse M ebenfalls den ersten Platz.

Sonntag

Am Sonntag hatte man eigentlich auf besseres Wetter gehofft, doch Schnee, Regen und strahlender Sonnenschein gaben sich im 10-Minuten Takt die Klinke in die Hand. Trotzdem erschienen auch am Nachmittag, zum Höhepunkt des Turniers, einer schweren Prüfung der Klasse S, zahlreiche Reiter. Unter ihnen auch Lisa Prummenbaum, Mitglied des Reitervereins Kesternich, die für den Förderkreis Dressur Neuss an den Start ging. Sie hatte das Pech, dass während der fünf Minuten ihrer Vorstellung eine Hagelschauer und viel Wind für eine unheimliche Geräuschkulisse in der Reithalle sorgten – unheimlich nicht für sie selbst, sondern für ihr Pferd. Trotz dieser ungünstigen Umstände konnte sie sich am Ende mit ihrem Pferd Ronaldinho einen guten siebten Platz erreiten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Platzierung!

Die detaillierten Ergebnisse aller Prüfungen gibt es unter diesem Link.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Reiter, Helfer und Besucher das Wetter mit guter Fassung getragen haben. Dazu hat mit Sicherheit auch der einwandfrei heizende Ofen im Reiterstübchen seinen Teil beigetragen. Das Gute am Wetter: Im nächsten Jahr kann es eigentlich nur besser werden 😉

Ein Dank geht an alle fleißigen Helfer und Sponsoren, ohne die die Durchführung eines solchen Turniers nicht möglich wäre.