TPK sucht Neueinsteiger

Das TPK veranstaltet am Samstag, den 25.5., ab 14:30 Uhr einen Info- und Kennenlerntag für alle, die Interesse daran haben, ein Instrument zu lernen. Der Tag richtet sich gleichermaßen an Kinder und Erwachsene.

Worum geht’s? Viele kennen das TPK wahrscheinlich nur von Kirmes, Karneval und St. Martin, wissen aber gar nicht, was überhaupt dahinter steckt, und ob eine Mitgliedschaft im TPK für sie in Frage käme. Welche Termine stehen über das Jahr an? Wie oft wird geprobt? Welche kameradschaftlichen Aktivitäten machen wir? Und und und… Für alle Fragen – die euch vielleicht noch so banal vorkommen – nehmen wir uns gerne bei Kaffee und Waffeln Zeit.

Und die Instrumente? Beim Infotag habt ihr die Möglichkeit, einfach mal alle Instrumente, das heißt Sopranflöte, Konzertflöte und Trommel/Schlagwerk, auszuprobieren. Denn woher soll man sonst ein Gefühl für ein Instrument bekommen und wie soll man ohne Ausprobieren beurteilen, ob man Spaß an einem Instrument haben könnte?

Die Ausbildung… Wir haben das Glück, dass wir die Ausbildung über unsere Mitglieder selbst organisieren können. Der Unterricht kann sowohl in Gruppen als auch einzeln organisiert werden. Ein geeignetes Einstiegsalter für Kinder sind etwa acht Jahre. Kinder ab sechs können außerdem an der Blockflöte unterrichtet werden. Nach oben gibt es keine Grenze!

Zweifel… Oft hört man gerade von Erwachsenen das Argument, es sei ja schwierig, als Erwachsener noch ein Instrument zu lernen, vor allem, wenn man nie ein anderes Instrument gelernt hat und keine Noten lesen kann. Die Erfahrung in unseren eigenen Reihen hat aber gezeigt: Das ist Quatsch. 😉

Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!