Probewochenende TPK in Monschau

Im Herbst fährt das TPK traditionell auf das jährliche Probewochenende, um intensiv zu proben und neue Stücke einzuüben. Vom 1.-3.11. war es auch dieses Jahr wieder soweit…

Wegen dem Feiertag am Freitag wurde schon früh aufgebrochen und das Probewochenende begann bereits mit dem Mittagessen in der Jugendherberge. Die Anfahrt war kurz, denn es ging – wie im letzten Jahr auch – nach Monschau.

Kurze Anreise heißt mehr Zeit zum Proben. Diese Zeit haben wurde bestens genutzt: Im Laufe des Wochenendes konnten drei neue Stücke erarbeitet werden. Darunter sind sowohl Klassiker als auch Stimmungsmacher, die das Repertoire in Zukunft ergänzen werden. An dieser Stelle geht ein Lob an Dirgitentin Annette Johnen, die die Gesamtproben und die Registerproben der Flöten führt und Marvin Schmitz, der die Registerproben der Trommler begleitet.

Neben dem Musizieren wird die Kameradschaft auf den Probewochenenden groß geschrieben. Das diesjährige „Orga-Team“ hatte einige unterhaltsame Programmpunkte organisiert. Am Freitag wurde sich draußen zu einem gemütlichen Glühwein-Abend getroffen und dabei gewichtelt. Die Weihnachtszeit kann man also offiziell für begonnen erklären! Am Samstag wurden dann einige lustige Spiele gespielt, darunter „Probewochenenden-Klassiker“, die bereits seit einigen Jahren immer wieder dabei sind, und solche, die es noch werden wollen (und durchaus das Zeug dazu haben…). Dabei stellte sich heraus, dass Plastikbecher in Kombination mit Tischtennisbällen vielseitiger einsetzbar sind, als man meinen sollte. Abends stand noch eine kleine Nachtwanderung auf dem Programm. Ein Dank geht ans Orga-Team!

Sonntag fand noch eine abschließende Probe statt, bevor es nach dem Mittagessen wieder nach Hause ging.

Ein Teil der neuen Stücke wird voraussichtlich schon bei der Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses aufgeführt werden können!