Die Lehmschwalben fliegen nach Berlin

In diesem Jahr erhielten die Tanzgarde und das Mariechen der KG Kester Lehmschwalbe die einmalige Chance, ihr Können auf der grünen Woche in Berlin zu präsentieren.

Mitten in der Nacht ging es für die Mädels los und schon früh am Morgen landete man in Berlin. Nach einem kleinen Frühstück machten sich alle in ihrer Unterkunft fertig und fuhren in voller Montur quer durch Berlin, was für einige verwunderte Blicke sorgte. Auf dem Messegelände angekommen wurden alle von Sascha Schmitz in Empfang genommen, der die Betreuung vor Ort an beiden Tagen übernahm. Bereits mit ihrem ersten Tanz in der NRW-Halle konnte unsere Tanzgarde und unser Mariechen Rebecca I. die Zuschauer in ihren Bann ziehen und erhielten viel Applaus und Zuspruch. Anschließend durfte man im Stunden-Takt noch zwei Mal das Können unter Beweis stellen und jedes Mal fiel der Applaus riesen groß aus. Erschöpft aber glücklich ging es dann wieder zurück in die Unterkunft und nach einem guten Abendessen ging es brav in Bett.

Der zweite Tag sollte noch einige Überraschungen für unsere Truppe bereithalten. Der Stadtprinz von Berlin ließ es sich nicht nehmen und begrüßte die Mädels vor ihrem ersten Auftritt und nachdem er die Anmoderation übernommen hatte überließ er die Bühne der Tanzgarde und dem Mariechen. In der Pause zwischen den Auftritten erkundete man die Präsentation der anderen Bundesländer und in der Halle von Mecklenburg-Vorpommern wurde der Vize-Präsident des BDK auf unsere Mädels aufmerksam und man kam ins Gespräch. Während des Gesprächs wurde die spielende Musikgruppe auf der Bühne auf unseren Pulk aufmerksam und lud alle spontan auf die Bühne ein wo man zu dem Hit „Viva Colonia“ die vollbesetzten Halle unterhielt. Zurück bei NRW wusste man unter den Augen des BDK-Vize, der unbedingt den Auftritt unseres Mariechen und Tanzgarde sehen wollte, zu gefallen und erntete großen Respekt. Wie kleine Stars mussten sich die Mädels vorgekommen sein, da sie bei ihren Erkundungstouren durch die anderen Hallen ständig aufgehalten wurden und jeder Fotos mit ihnen machen wollte. Nach dem letzten Auftritt ging es dann zurück zum Flughafen und 48 Stunden nach Beginn des Abenteuers landete man wieder in Düsseldorf.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, das unser Tanzgarde mit unserem Mariechen Rebecca I. zum einen den Karnevalstanzsport der Eifel hervorragend in Berlin präsentiert haben und zum anderen die Farben der KG Kester Lehmschwalbe würdig vertreten haben. 

Möglich gemacht hat dieses einmalige Erlebnis die LEADER-Region Eifel, auf deren Einladung die Reise erst stattfinden konnte. Hierfür bedanken wir uns zum einen bei der LEADER-Region Eifel rechtherzlich und im Besonderen bei den Regionalmanagern Nicolas Gath und unserem Ortsvorsteher Sascha Schmitz, die unsere Mädels als Repräsentanten des rheinischen Brauchtums vorgeschlagen hatten.

Das Land NRW beteiligt sich seit vielen Jahren an der weltgrößten Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz plant und organisiert das LANUV seit 2014 den Messeauftritt des Landes NRW.