Vollblutkarnevalist wird Schützenkönig

Kesternich: Am Sonntag, dem 29. Mai 2022, konnte endlich wieder ein Königsvogelschießen stattfinden.

Mit großer Unterstützung durch das Trommler- und Pfeifer Corps Kesternich wurde am vergangenen Sonntag der noch amtierende Schützenkönig der St. Hubertusschützenbruderschaft Kesternich, Norman Bonne, am Haus des Brudermeisters abgeholt. Nach einem kleinen Umtrunk marschierte der Festzug zum Dorfgemeinschaftshaus, wo schon die Freunde der Schützenbruderschaft Stolberg Mitte auf uns warteten.

Als alle ihren Platz eingenommen hatten verlieh Bezirks-und Diözesanbundesmeister Kurt Bongard an Christa Dunkel den Hohen Bruderschaftsorden für Frauen.

Für Bettina Pritz stand ein Blumenstrauß als Dankeschön für ihr stetes Engagement bei der Pflege um den Platz des Altkleidercontainers bereit.

Nach einer Stärkung begannen wir 14 Uhr mit dem Schießen auf den Preisvogel, welcher von Jörg Stange „erlegt“ wurde.

Zum 1. Mal in der Vereinsgeschichte wurde unter den anwesenden 6-12 Jährigen  eine Bambinimajestät ermittelt. Diese Ehre wurde Simon Bensch aus der Stolberger Bruderschaft zuteil.

Gegen 16 Uhr kam der Höhepunkt des Tages – die Ermittlung des neuen Schützenkönig‘s. Es gab insgesamt 5 Anwärter für diesen Titel. Nach einem zähem  Ringen wurde Andreas Henn nach insgesamt 133 Schüssen neuer Schützenkönig.

 Er ist auch Mitglied der Karnevalsgesellschaft „Kester Lehmschwalben“ und dort im Vorstand tätig.

Andreas Henn fungierte auch als Lottofee bei der Ziehung des schönsten ausgemalten Bildes der kleinen Künstler. Den 2. Und 3. Preis erhielten Lenny Rüttgers und Nina Schmitz.

Trotz gelegentlichen Regengüssen   war es ein gelungener Tag mit vielen Überraschungen und noch viel mehr Spaß.

Die St. Hubertusschützenbruderschaft Kesternich bedankt sich nochmals ganz herzlich bei den vielen fleißigen, freiwilligen Helfern hinter der Theke und in der Cafeteria.