Retten – Löschen – Bergen – Schützen. So lauten die Leitlinien der Feuerwehr. Wir Kesternicher widmen uns derer mit einer eigenen Löschgruppe – und das bereits seit 1907. Denn schon damals stellte man via königlichem Landratsbeschluss fest, dass man zur Bekämpfung von Feuer eine Wehr aus Freiwilligen in Kesternich aufstellen solle.
Ansprechpartner:
Volker Stollenwerk
Bundesstraße 117
Tel.: (0 24 73) 92 99 22
Volker Stollenwerk
Bundesstraße 117
Tel.: (0 24 73) 92 99 22
Im Laufe der Zeit wandelte sich die Feuerwehr in Kesternich, mit Einzug der Technik gingen obsolete Vehikel und Apparate, darauf folgten die ersten Löschfahrzeuge. Im stetigen Wandel auch die Art und Weise, wie ein beispielsweise ein Brand gelöscht wird. Die Konstante über die Zeit sind die Männer der Feuerwehr – Jahr auf Jahr verrichten zwar immer neue Mitglieder den Dienst in der Feuerwehr, allerdings ist die Bereitschaft zum Schutze der Bürger, zur Rettung von Leib und Leben und das Einstehen für die Kameraden von je her an bis heute das zentrale Leitmotiv. Momentan zählt unsere Feuerwehr 34 aktive Mitglieder, 18 ehemalige Feuerwehrleute in der Alters- und Ehrenabteilung und 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Darüber hinaus sind wir stolz darauf, einen aktiven Fördererkreis von rund 150 Mitgliedern im Rücken zu haben.
Zu Einsätzen rücken wir mit zwei Fahrzeugen aus, unserem Löschfahrzeug LF10/6 und unser Mannschaftstransportwagen, die beide im Gerätehaus am Standort in der Bundesstraße untergebracht sind. Nach einigen Um- und Anbauten ist das Gerätehaus ebenfalls ein treuer Begleiter unserer Ortswehr, das wir Jahr um Jahr hegen und pflegen, um den historischen Charakter dessen zu bewahren. Wir freuen uns über jeden, der Interesse hat, sich bei der Feuerwehr einzubringen. Sei es als aktiver Feuerwehrmann, als Unterstützungskraft bei Veranstaltungen im und um unser Dorf oder als förderndes Mitglied. Jeder Angehörige der Feuerwehr ist hier bereit, auf Anfrage Auskunft zu erteilen – scheut euch nicht, uns bei Fragen, Kritik oder Wünschen anzusprechen!
Präsentation zur 110 Jahrfeier
Im PDF Format
Im PDF Format
Beiträge der Feuerwehr:
- Abschlussübung 2019
- Einladung zur Abschlussübung 2019
- Einladung zum Glühweinmarathon am 08.12.2018
- Abschlussübung Feuerwehr 2018 – Der Heustall brennt
- Feuerwehrausflug Aktive 2018 ins Ruhrgebiet
Unser Feuerwehrhaus und die aktive Mannschaft
Personen auf dem Foto (v.h.n.v., v.l.n.r.): Klein, Max; Nießen, Mario; Henn, Thomas Henn, Roland; Peters, Andreas Stollenwerk, Volker; Stange, Max; Welz, Domenic; Frings, Kilian; Stange, Jörg; Stange, Jonas; Stollenwerk, Michael; Strauch, Mario; Welz, Tobias Dartenne, Jürgen; Staken, Thorsten; Claaßen, Tim; Stollenwerk, Mike; Schröder, Edgar; Tüxen, Marco; Henn, Sebald; Harth, Thomas; Schneider, Rolf Zu dieser zeit aktiv, allerdings nicht auf dem Foto vertreten: Haas, Andreas; Haas, Robert; Henn, Heiko; Jäger, Marcel; Jansen, Volker; Kreischer, Stefan; Pritz, Sascha; Schwartz, Oliver; Siebertz, Andre; Steffens, Marc; Wollgarten, Guido In der Alters- und Ehrenabteilung vertreten: Braun, Richard; Breidenich, Erich; Breuer, Meinolf; Henn, Wolfgang; Jansen, Helmut; Jansen, Klaus-Peter; Keischgens, Richard; Koll, Kurt; Krieger, Josef; Krings, Jakob; Krings, Ulrich; Küpper, Werner; Nießen, Elmar; Offermann, Ulrich; Pick, Michael; Schneider, Rudi; Stollenwerk, Georg; Stollenwerk, Rudi Als Ehrenmitglieder ernannt: Braun, Willi; Henn, Erwin; Henn, Johann