Abschlussübung Feuerwehr 2018 – Der Heustall brennt

Am 27.10.2018 wurde die Feuerwehr Kesternich zu einem Großbrand alarmiert. Eine Scheune, der Aufzuchtstall für Kälbchen und das Heulager waren in Brand geraten, mehrere Arbeiter und Erntehelfer wurden noch in den brennenden Gebäuden vermutet.

Das alles ist zu diesem Zeitpunkt eine inszenierte Übung, um genau zu sein die Abschlussübung der Löschgruppe Kesternich. Geht das gute Wetter dem Ende entgegen und die Tage werden immer kürzer, so stellt die Feuerwehr den Übungsbetrieb für die Außenübungen bis zum nächsten Jahr ein und verschiebt die Übungen in den Unterrichtsraum. Für die letzte Übung sucht unsere Löschgruppe immer nach besonderen Objekten und in diesem Jahr stellte uns Bauer Frohn seine Örtlichkeiten zur Verfügung. Nicht ganz uneigennützig, wie er bei der Einsatzbesprechung am Ende der Übung verriet. Jeder kennt ein Haus oder andere Gebäude, doch die speziellen Eigenheiten von Bauernhöfen und insbesondere seinem Bauernhof sind nicht für jeden auf den ersten Blick erkennbar und sollte es bei ihm zu einem Unfall oder Feuer kommen, ist ihm sehr daran gelegen, dass sich die Helfer schnell und gut vor Ort zu Recht zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß er dies, denn er erlebte schon einen Brand mit. Ebenso stand nach der Besprechung der Hof für alle Feuerwehrleute fußläufig offen, damit sich ein jeder ein Bild der Räumlichkeiten im Hellen und ohne Stress machen konnte. So hatte die Löschgruppe die Möglichkeit den neu gebauten Stall mit seinen Besonderheiten zu entdecken und so staunten nicht wenige über die Wellness-Station für Kühe oder den Putzroboter im Stall, der sich sicher zwischen den Kühen agierte.

Zur Nachbereitung ging es nach dem Tauschen der Schläuche im Katastrophenschutzzentrum wieder zurück ins Gerätehaus Kesternich, wo Fahrzeug und Material wieder einsatzbereit gemacht wurden. Den Fahrzeugbesatzungen, Trupps und Zuschauern der Alters- und Ehrenabteilung wurde dann in der guten Stube des Feuerwehrhauses der gesellige Teil des Abends eingeläutet und das Schwein präsentiert – ein Spanferkel, das vom ortsansässigem Metzgermeister Brauers wunderbar und lecker hergerichtet wurde. So fand der anstregende, aber informative und sehr gesellige Tag dann später seinen Abschluss.

Bedanken möchte sich die Löschgruppe Kesternich bei Bauer und Familie Frohn für die Bereitstellung des Übungsobjektes, das offene Ohr für Fragen zu Abläufen und Örtlichkeiten am und um den Bauernhof, das Bereitstellen der Milch und Vanillemilch(+), sowie des Kuchens. Weiterhin gilt unser Dank der Alters- und Ehrenabteilung, die zahlreich an der Veranstaltung teilgenommen haben, sowie den jungen Kameraden der Jugendfeuerwehr, die die Verletzten gemimt haben – denn wir alle sind Feuerwehr. Ebenso gilt der Dank einerseits den Planern der Übung, andererseits der übenden Mannschaft. Wir haben uns auch sehr über alle Zuschauerinnen und Zuschauern gefreut und hoffen auf zahlreichen Besuch im nächsten Jahr. Vielen Dank an Heinz-Josef Brauers und die Feuerwehrfrauen für das leckere und umfangreiche Angebot an Spanferkel, Wurstplatte und Beilagen.

Bis zum nächsten Jahr.