Volker Stollenwerk ist Kesternichs Ehrenamtspreisträger im Jahr 2017

In diesem Jahr durften wir jemanden zum Preisträger des Ehrenamtspreises nominieren. Dieser Preis geht an Solche, die sich im Rahmen von ehrenamtlichen Engagement für unser Dorf bzw. im Dorf einsetzen. Für Kesternich wurde von der Jury Volker Stollenwerk ausgewählt.

(…) Seit 1990 ist er in der Löschgruppe Kesternich aktiv.
Zu seinen besonderen Fähigkeiten gehört, immer wieder an das Beste in jedem zu appellieren und seine Mitstreiter vor allem in der Freiwilligen Feuerwehr, deren Löschgruppenführer er seit 1999 ist, zu motivieren und zu begeistern. Das große dörfliche Engagement und die hervorragende Jugendarbeit unserer Löschgruppe sind ganz eng mit dem Namen Volker Stollenwerk verbunden. Im Jahre 2011 wurde Volker zum stellvertretenden Gemeindewehrführer bestellt. In 2012 wurde eine neue Garage am Feuerwehrgerätehaus angebaut und ein Mannschaftstransportwagen angeschafft. Dies wurde seitens des Fördervereins der Feuerwehr und mehrerer Sponsoren, auch ohne finanziellen Zuschuss der Gemeinde erreicht. Auch hier war Volker die treibende Kraft, als es um die Akquise von finanziellen Mitteln und die Ansprache möglicher Mitstreiter ging. (…)

So Teile der Laudatio, die von Sascha Schmitz gehalten wurde. Ebenso wurde seine Karriere im Fußball- und Karnevalsverein hervorgehoben. Darüber hinaus die Rolle im Ortskartell und als einer der Geschäftsführer für das Kesternicher Großprojekt Dorfgemeinschaftshaus GmbH.

Alles in allem ein – aus Dorfes-Sicht – wohl zurecht Ausgezeichneter.

Link zum Zeitungsartikel