Generalversammlung TPK mit Ehrungen und Wahlen

Zur Generalversammlung des TPKs hatten sich die aktiven Mitglieder, sowie einige inaktive Mitglieder, auch in diesem Jahr wieder in der Gaststätte Jousten in Kesternich eingefunden.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden und dem Gedenken der Verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Schriftführerin Verena Schatz das Protokoll der letzten Versammlung.
Im anschließenden Jahresrückblick hob Dirigentin Annette Johnen als besonderes Highlight die Fahrt zum befreundeten Musikverein in Wangen bei Göppingen hervor. Neben Festzügen, Auftritten im Dorf, einem Wertungsspiel und einigen konzertanten Auftritten standen im letzten Jahr außerdem gleich zwei runde Geburtstage aus den Reihen der aktiven Spielleute an, auf denen ein Ständchen gespielt werden durfte.
Jugendvertreterin Sonja Dohmen gab den Versammelten einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Jugendlichen im letzten Jahr. Hervorzuheben war hier besonders der Ausflug in “die Halle” nach Aachen, bei dem alle Altersklassen auf ihre Kosten kamen.

Desweiteren stand in diesem Jahr wieder die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung.
Wahlleiter und Ehrenvorsitzender Ulrich Offermann bescheinigte dem aktuellen Vorstand im vorhinein eine gute Arbeit und bedankte sich dafür. Außerdem ließ er es sich nicht nehmen, in diesem Zusammenhang auch ein Lob an alle anderen Vereinsmitglieder auszusprechen: Er freute sich über ein in den letzten Jahren sehr freundschaftliches und kameradschaftlich gutes Klima im Verein.

Wahlergebnisse

Holger Quack (Vorsitzender) und Andrea Schröder (Kassiererin) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Verena Schatz trat von ihrem Posten als Schriftführerin zurück, neugewählt wurde Jessica Schmitz. Der Vorstand bedankte sich bei ihr und sie bedankte sich gleichermaßen für die gute Zusammenarbeit.

Der musikalische Vorstand und die Jugendvertreter wurden bereits im Vorfeld auf einer Spielerversammlung von den aktiven Musikern gewählt. Hier gab es keine Veränderungen. Annette Johnen bleibt 1. Dirigentin, ihre Stellvertreterinnen sind Marie Johnen und Carolin Krauthausen. Stabführer ist weiterhin Marvin Schmitz, Stellvertreter Kilian Schmitz. Jugendvertreter bleiben Sonja Dohmen, Lisa Siebertz und Jessica Schmitz, seit diesem Jahr verstärkt durch Rebecca Titz.
Auch die Posten der Verantwortlichen für die Kameradschaftskasse (Andrea Schröder), der Pressebeauftragten (Jessica Schmitz), der Notenwartin (Marie Johnen) und der Internetbeauftragten (Familie Schmitz) wurden auf der Spielerversammlung (neu) besetzt. Danke an alle, die sich in irgendeiner (auch hier nicht aufgeführten) Weise einbringen!

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Holger Quack (Vorsitzender), Andrea Schröder (Kassiererin), Marvin Schmitz (1. Stabführer), Jessica Schmitz (Schriftführerin), Sonja Dohmen (Jugendvertreterin) und Annette Johnen (1. Dirigentin)

Ehrungen

Neben den Wahlen standen auch einige Ehrungen auf dem Programm. Ludwig Wirtz wurde für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft im TPK geehrt. Und auch unter den Aktiven gab es einige runde “Geburtstage”: Verena Schatz ist seit 30 Jahren aktives Mitglied. Marie Johnen, Dagmar Will und Joachim Johnen jeweils seit 10 Jahren. Die aktiven Musiker wurden nicht nur vom TPK, sondern auch vom Volksmusikerbund für ihre aktive Mitgliedschaft geehrt.

An dieser Stelle wurde auch ein kurzer Ausblick auf die Ausbildung geworfen: Aktuell befindet sich ein Trommler bei Marvin Schmitz, zwei Querflötistinnen bei Annette Johnen, drei Querflötistinnen bei Jessica Schmitz und einige Blockflötenkinder bei Annika Johnen in der Ausbildung. Bei Interesse am Erlernen eines Instrumentes (egal ob Kinder oder Quereinsteiger!) kann sich jederzeit gerne an die Vereinsmitglieder gewendet werden 🙂

(v.l.n.r.) Der Vorsitzende Holger Quack ehrte Ludwig Wirtz, Verena Schatz, Marie Johnen, Dagmar Will und Joachim Johnen. Sonja Dohmen führte als Vertreterin des Volksmusikerbundes die Ehrungen für aktive Mitgliedschaft im VMB durch.