Abschlussübung Feuerwehr 2017

Im Herbst kennt jeder die Stürme und Winde, die über unsere Lande fegen und hie und da Schäden an Häusern verursachen und Bäume zu Fall bringen können. Fällt ein solcher Baum auf eine Bundesstraße, kann ein Unfall verursacht werden, den die Löschgruppe Kesternich für die Abschlussübung inszeniert hat. Ein Auto wurde in voller Fahrt von einem umstürzenden Baum erfasst, der Fahrer eines entgegenkommenden Fahrzeugs konnte nicht mehr ausweichen und fuhr in das seitlich ausgescherte Auto. Dabei wurde ein Insasse aus dem Fahrzeug geschleudert und fand sich mit schweren Verletzungen auf einem angrenzenden Stoppelfeld wieder. Die weiteren Insassen des Astra erlitten ebenfalls lebensbedrohliche Verletzungen, genau so wie die des unsanft durch den Stamm gestoppten Corsa. Noch während die bei Bewusstsein befindlichen Insassen um Hilfe riefen und herbeigeeilte Passanten den Notruf alarmierten, fing eines der Fahrzeuge Feuer.

Mit diesem Bild konfrontiert rückte die Löschgruppe mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF10) und dem Manschaftstransportfahrzeug (MTF) an der Einsatzstelle an. Nach dem Erkunden durch den Gruppenführer wurde der Brand durch den Angriffstrupp gelöscht, während die verbleibenden Trupps des Löschfahrzeug mit Unterstützung der MTF-Besatzung die Rettung der Fahrzeuginsassen vorbereitete. Nach der Meldung ‘Feuer aus’ wurde zunächst der Baumstamm gegen Bewegung gesichert, die Fahrzeuge so unterbaut, dass diese einen festen Stand fanden, und mit Hilfe des hydraulischen Spreizers und der Schere die Rettung durchgeführt. Um die Insassen möglichst achsengerecht aus den Autos zu retten, entschied der Gruppenführer das Dach des Astra zu entfernen und das Dach des Corsa bis zur B-Säule hochzukanten – ein Durchtrennen der B-Säule hätte dazu geführt, dass der tonnenschwere Stamm die noch im Fahrzeug befindlichen Insassen zerquetscht.

Nach erfolgter Rettung und Versorgung der Patienten hallte ein ‘Übungsende’ über die Szenerie und es fand eine Abschlussbesprechung statt. Nach dieser wurden Stamm, Fahrzeuge und Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt, die Straße gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der gelungenen Abschlussübung (was traditionell die letzte Außenübung der Löschgruppe im laufenden Kalenderjahr ist) wurde gemeinsam mit den Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung der Abend kameradschaftlich bei Speiß und Trank im Gemeinschaftsraum des Feuerwehrhauses beendet.