St. Hubertus Schützenbruderschaft Kesternich e.V.

Unsere Bruderschaft besteht seit 1920. Wir haben heute ca. 85 Mitglieder.
Seit der Neugründung 1954 sind wir Mitglied im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften. Geschossen wird bei uns in den Disziplinen:

  • Luftgewehr Aufgelegt
  • Luftgewehr Freihand
  • Luftpistole

Geselligkeit und Spaß haben wir bei unserem traditionellen Schießen wie z.B. Königs-, Vereinsmeister-, Preis- und ganz besonders unser Ostereier-schießen. Unsere Bruderschaft nimmt an allen Veranstaltungen im Dorf aktiv teil.

Seit geraumer Zeit freut sich die Bruderschaft wieder Jugendliche in ihren Reihen begrüßen zu können. Das Schießen für die Jugend und Schüler findet jeden Dienstag (außer in der Ferienzeit) ab 19.30 Uhr statt. Dort werden dann auch Freizeitveranstaltungen geplant.
Alle Übungsleiter sind vom Schützenbund ausgebildet und müssen sich regelmäßig fortbilden.Unsere Bruderschaft ist seit 2013 vom Jugendamt der Städteregion zertifiziert.

Alle Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren sind herzlich eingeladen unverbindlich einmal vorbeizukommen. Natürlich sind auch die Eltern eingeladen um sich zu vergewissern, dass bei uns ihre Kinder gut aufgehoben sind.Interessierte Menschen ob männlich oder weiblich egal welchen Alters sind bei uns herzlich willkommen.
Wir würden uns einfach freuen, wenn sie den Weg in unsere Schützenbruderschaft finden oder vielleicht auch zurückfinden.Schießwettbewerbe und Trainingsschießen finden noch im Schießraum an der Gaststätte Jousten, Bundesstr. 77 statt.

Zurzeit ist die Bruderschaft sehr aktiv mit der Planung eines neuen Schießheimes in Verbindung mit dem Bau eines Dorf-Gemeinschaftshauses beschäftigt. Nach der Realisierung dieses Projektes haben wir die Möglichkeit mit einer Funkschießanlage auch Kinder unter 12 Jahren an den Schießsport heran zu führen.
Unsere Veranstaltungen werden in der Presse bekannt gegeben, denn Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Bei uns kann man auch jederzeit unverbindlich nach Absprache an einer Schießveranstaltung teilnehmen.

Ansprechpartner:

Brudermeister
Heinz Siemons
02473-929003
E-Mail: h.c.siemons@web.de
Jungschützenmeisterin
Carola Siemons
02473-929003
E-Mail: h.c.siemons@web.de
Schießwart
Hubert Roder
02473-4277

 

 

 

 

 

 

Beiträge des Schützenvereins: