Arnd Henn neues Ehrenmitglied der KG Kester Lehmschwalbe

Kesternich. Rolf Schneider, der Erste Vorsitzende der Kesternicher Karnevalsgesellschaft, zog im Rahmen der Generalversammlung in der Gaststätte Jousten ein positives Fazit der abgelaufenen Karnevalssession. Sowohl der Verlauf der eigenen Veranstaltungen der zweitältesten KG in der Nordeifel als auch die Einnahmen hätten die Erwartungen in vollem Umfange erfüllt.

Schneider begrüßte zur Generalversammlung neben etlichen Ehrenmitgliedern auch den amtierenden Prinzen Guido Lennartz, bevor Geschäftsführer Michael Titz der Versammlung einen ausführlichen Geschäftsbericht über alle Aktivitäten der KG, die in diesem Jahr ihr 66-jähriges Jubiläum feiert, vorlegte.

Zur finanziellen Situation des Vereins konnte Schatzmeister Arnd Henn mit erfreulichen Zahlen aufwarten, wobei die Damensitzung einmal mehr aufgrund der hohen Besucherzahl herausstach. Schneider dankte in dem Zusammenhang allen Mitgliedern für ihr großes Engagement, ohne welches das finanziell positive Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Mit sichtlichem Bedauern teilte der Vorsitzende dann mit, dass man für Schatzmeister Arnd Henn einen Nachfolger finden müsse, da dieser nach 21-jähriger Arbeit im Vorstand sein Amt zur Verfügung stellte. Henn, Prinz im Jahr 1992, hatte das Amt zur allgemeinen Zufriedenheit seit dem Jahr 2000 ausgeübt. Aufgrund seines Engagements wählte die Versammlung ihn einstimmig zum Ehrenmitglied.

Für den vakanten Posten des Schatzmeisters wählte man hiernach Michael Titz, der bisher als Geschäftsführer der Lehmschwalbe tätig war. Auf den Posten des Geschäftsführers ist künftig mit Stephan Henn ein neues Gesicht zu sehen. Wiedergewählt wurden Manfred Nießen (Prinzenführer) und Guido Lennartz (Programmgestalter). Neu im Vorstand, als Bindeglied zur Dorfgemeinschafts GmbH, ist ab sofort Frank Funken.
Ereignisreiches Jahr

Insgesamt konnten die Lehmschwalben auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken. Nach dem Sommerfest im Mai war man bei der Dorfkirmes an allen Tagen vor und hinter der Theke im Einsatz und verbrachte im Juli schließlich einige schöne Stunden beim Helferfest. Eine unterhaltsame Sessionseröffnung folgte dann im November, bevor man dann 2018 voll ins karnevalistische Programm einstieg. Dabei war die Prinzenproklamation im Januar wieder ein Highlight, wozu auch die Tollitäten beitrugen. Nach auswärtigen Auftritten in Höfen, Rollesbroich, Werth, Roetgen, Eicherscheid und Mausbach stand mit der Damensitzung der nächste Höhepunkt an.

Die Sitzung ist zwischenzeitlich die größte Veranstaltung in der Region, bei der man in diesem Jahr 900 Besucherinnen zählen konnte. Gut angenommen wurde laut Titz auch die Kinderprinzenproklamation, bevor das Kesternicher Zelt am Fettdonnerstag beim Weiberfest im Schwalbennest wieder bebte. Gut besucht war ebenso der traditionelle Frühschoppen am Karnevalssonntag mit vielen Gastvereinen. Letzter Höhepunkt zum Ausklang der Session: einmal mehr der Rosenmontagszug.

Quelle: Aachener Zeitung, Lokales

 

 

 

 

 

Foto: Karl-Heinz Hoffmann