Erdbeerkuchenritt in der Corona-Version

Normalerweise heißt es beim Erdbeerkuchenritt: Gemeinsam an der Reithalle treffen, zusammen losreiten, an einer Pausenstation gemütlich Kaffee, Erdbeerkuchen und das ein oder andere Kaltgetränk zu sich nehmen, während die Pferde sich am Gras freuen und dann ebenso gemeinsam wieder zurück reiten. Doch diese traditionelle Umsetzung gestaltete sich in diesem Jahr selbsterklärend als schwierig.

Als absehbar wurde, dass der Ritt in seiner “normalen” Form nicht möglich ist, wurde also kurzerhand umgeplant: Der Erdbeerkuchenritt wurde zu einem Sternritt. In kleinen Gruppen machten sich die Reiterinnen und Reiter zu verschiedenen Uhrzeiten auf den Weg zum Steckenborner Hövel. Dort war eine kleine aber feine Verpflegungsstation vorbereitet, an der man in einem Gästebuch auch eine Grußbotschaft für die anderen Teilnehmer hinterlassen konnte. Die wunderschöne Aussicht am Hövel entschädigte für das etwas durchwachsene Wetter.

Insgesamt wurde es so trotz komplizierter Umstände ein schöner Nachmittag. Man war sich einig, den Ritt gemeinsam zu wiederholen, sobald es wieder möglich ist – dann eben flexibel als Apfelkuchen- oder Glühweinritt.

Ein paar Impressionen: