Hilli Breidenich ist Kesternichs Ehrenamtspreisträger 2019

Ehrenamtspreis 2019

Laudatio für Hilli Breidenich

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

sehr geehrte Damen und Herren,

als diesjährigen Ehrenamtspreisträger aus Kesternich schlägt die Jury des Ortskartells Herrn Hilli Breidenich vor. Hilli Breidenich geboren im Jahr 1934 in Kesternich ist seit 57 Jahren mit seiner Frau Marianne verheiratet. Die beiden sind Eltern von zwei Kindern sowie Großeltern von vier Enkelkindern.

Nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer und einem Volontariat bei einer Aachener Werbefirma wechselte er zum damals berühmten Grafiker und Maler Jo Hanns Küpper in Aachen. Mit Mitte 20 führte Ihn sein beruflicher Lebensweg zum Stadttheater Aachen, wo er insgesamt 36 Jahre als Bühnenmaler arbeitete.

Durch die Fähigkeiten die Hilli während seines Berufslebens sammelte war er natürlich auch im ehrenamtlichen Bereich seines Heimatdorfes ein stets gefragter Mann. Und da konnten sich alle Kesternicher sicher sein… Wer Hillis Hilfe brauchte bekam sie selbstverständlich auch. So gestaltete Hilli etliche Bühnenbilder für Theateraufführungen und viele weitere Veranstaltungen sämtlicher Kesternicher Dorfvereine.

Als langjähriges aktives Mitglied im Trommler-und Pfeiferkorps war er u.a. mit der Ausschmückung des Festzeltes betraut, malte Hinweis- und Informationsschilder zu bevorstehenden Veranstaltungen, die jedes Mal ein echter Hingucker waren und viel Aufmerksamkeit aus der Bevölkerung erfuhren.

Das aktuelle Bühnenbild der KG Kester Lehmschwalbe, das an Karneval im Kesternicher Festzelt bewundert werden kann, wurde von Hilli Breidenich entworfen und auch hergestellt. Es ist absolut zeitlos und für uns Kesternicher Karnevalisten nach wie vor das schönste Bühnenbild, das wir uns vorstellen können und wie ich weiß, wird das auch noch lange so bleiben… Etliche Prinzenwagen, Kinderprinzenwagen und viele Mottowagen im Kesternicher Rosenmontagszug wurden von Hilli gestaltet. Von ihm designte Einzelstücke sind selbstverständlich zu schade, um nur einmalig im Zug mitzugehen, sodass diese von einzelnen Prinzen aufgehoben wurden und ab und an auch weiter gegeben werden, sodass immer mal wieder ein Stück Hilli mit im Rosenmontagszug fährt.

Besonderen Einsatz und besondere Freude hatte und hat Hilli Breidenich, wenn es um den Einsatz für unserer Kirche geht. Seit Jahrzehnten arbeitet er unter hohem persönlichem Aufwand, ehrenamtlich bei allen anfallenden Ausschmück- und Renovierungsarbeiten in der Kirche.  Alle dort zu sehenden Heiligenfiguren waren wahrscheinlich schon einmal in Hillis Werkstatt zu Gast. In liebevoller Kleinstarbeit wurden die Figuren dort von Hilli neugestaltet. Auch die Altäre sowie der Himmel hinter den 14 Nothelfern wurden von ihm kreiert. Zuletzt übernahm er die Goldarbeiten an unserem neuen Kirchturmhahn einschließlich der darunter befindlichen goldenen Kugel. In wochenlanger Arbeit legte Hilli mehrere Schichten Blattgold übereinander, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Das dazu benötigte Gold sowie sämtliche Materialien die zu den Arbeiten in der Kirche benötigt wurden, stiftete Hilli Breidenich seiner Kirche und seinem Heimatdorf.

Lieber Hilli, im Namen der Menschen Deines Dorfes Kesternich, bedanke ich mich herzlich für all Deine ehrenamtlichen Leistungen und gratuliere Dir herzlich zum Ehrenamtspreis 2019.

Ehrenamtspreisträger Hilli Breidenich mit Ortsvorsteher Sascha Schmitz