Turnier-Ersatz, Lehrgang, Wanderritt, Rallye: Trotz Corona einige Veranstaltungen

Anfang des Jahres musste man bekanntlich davon ausgehen, dass es für die Reiter in Kesternich in diesem Jahr keine weiteren Veranstaltungen geben würde. Doch dem war nicht so, einige kleine und auch größere Veranstaltungen konnten – wenn auch verbunden mit deutlich mehr Aufwand – durchgeführt werden, jeweils angepasst an die zur entsprechenden Zeit geltenden Vorschriften. Hilfreich war in diesem Zusammenhang auch das gute Informationsmanagement der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, die durchweg aktuelle, länderspezifische Informationen für den Reitsport bereithielten.
Ein kleiner Nachbericht…:

Springlehrgang im Juni

Die erste Veranstaltung war ein Springlehrgang bei Thomas Grimm im Juni, bei dem die Springreiter auf ihre Kosten kamen und sich einige neue Anregungen für das alltägliche Training mitnehmen konnten. Geritten wurde in Kleingruppen in der Reithalle. Zuschauer durften hierzu nicht in die Reithalle kommen.

Aufgabenreiten und Parcoursspringen im August

Im August wurde als Ersatz für das Turnier im Frühjahr ein Aufgabenreiten und Parcoursspringen mit Prüfungsmodus organisiert. Das heißt, dass Dressur- und Springaufgaben unter Prüfungsbedingungen geritten und von einer Richterin bewertet wurden. Im Anschluss gab es dann für jeden Reiter ein Feedbackgespräch mit Verbesserungstipps und die Möglichkeit die Aufgabe auf Grundlage dessen nochmal zu reiten. Wenn im Prüfungsmodus gestartet wurde, erhielten die Reiter nach dem ersten Ritt eine Wertnote und wurden innerhalb der Reiter, die in derselben Schwierigkeitsstufe geritten waren platziert. In dieser Umsetzung konnte die Teilnehmerzahl so entzerrt werden, dass sich die Corona-Vorschriften einhalten ließen.
Auch einige Vereinsmitglieder waren im Prüfungsmodus erfolgreich:
Stilspringwettbewerb Klasse E: 1. Platz – Paulina Dorazil
Dressurwettbewerb Klasse E: 1. Platz – Paulina Dorazil, Carolin Henn, 3. Platz – Finja Thelen
Stilspringwettbewerb Klasse A: 3. Platz – Michelle Heck
Dressurwettbewerb Klasse A*: 1. Platz – Michelle Heck
Dressurwettbewerb Klasse L*: 1. Platz – Sarah Aretz
Führzügelwettbewerb (1): 1. Platz – Mathilda Patzke, 2. Platz – Sina Stollenwerk
Führzügelwettbewerb (2): 1. Platz – Carla Patzke
(mehr dazu auf der Seite des Reitervereins)

Wanderritt im September

Im September ging es für acht Reiter-Pferd-Paare auf Wanderritt mit Übernachtung. Das Ziel war bereits zum zweiten mal der Dröfter Hof in Rohren. In diesem Jahr nahmen nur Vereinsmitglieder teil. Beim Treffpunkt samstags morgens an der Reithalle wurden alle gehörig nass, den Rest des Wochenendes spielte das Wetter dann aber umso besser mit.
(mehr dazu auf der Seite des Reitervereins)

Reiterrallye im Oktober

Erst kürzlich fand dann die zweite Reiterrallye in Kesternich statt. Die Resonanz auf die Premiere im letzten Jahr war bereits sehr hoch und in diesem Jahr gab es nochmal deutlich mehr Anmeldungen. Das bedeutete – auch vor dem Hintergrund von Corona – natürlich auch einen organisatorischen Mehraufwand, der sich aber lohnte. Zwar regnete es den ganzen Tag, doch der Großteil der Teilnehmer erschien trotzdem gut gelaunt und machte sich auf zum Buchstabensuchritt ins Tiefenbachtal. Nach der Rückkehr musste dann ein Hindernisparcours in der Reithalle absolviert werden.
Auch hier gab es einen Erfolg aus den eigenen Reihen: Carolin Mahr und Annika Johnen landeten in der Gesamtwertung auf dem 3. Platz.
(mehr dazu auf der Seite des Reitervereins)

Sofern die Corona-Lage es zulässt freut man sich auf einen weiteren Lehrgang zum Jahresende.