Winterliche Indianergeschichte beim Weihnachtsreiten

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Weihnachtsreiten in der Reithalle statt. Die Kinder und Jugendlichen hatten bereits seit September fleißig für die Vorführung geprobt. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde in diesem Jahr keine klassische Weihnachtsgeschichte dargestellt, sondern eine Geschichte um den aus dem Fernsehen bekannten Indianerjungen “Yakari” und sein Pony “Kleiner Donner”.
Nach einer kurzen Begrüßung begann die Geschichte …

Yakari und seine Freundin Regenbogen reiten am heiligen Abend mit ihren Pferden Kleiner Donner und Großer Grauer durch die winterliche Landschaft, als sie auf das weinende Rentier Little Rudi treffen. Little Rudi wird von den größeren Rentieren gehänselt: Sein Geweih ist viel kleiner, als die ihren. Um Little Rudi ein wenig abzulenken, spielen Yakari, Regenbogen, Kleiner Donner und Großer Grauer mit ihm im Schnee. Da kommt eine aufgeregte Vogelmutter angeflogen “Yakari, du musst uns helfen!”, schreit sie aufgeregt. Ihr Junges war aus dem Nest in eine Felsspalte gefallen, aber die war so rutschig und eng, dass die Vogelmutter dort nicht landen, und ihrem Jungen helfen konnte. Da kam Little Rudi die rettende Idee: Er war ein Rentier, und Rentiere können am heiligen Abend fliegen – Also flog er hinauf, kam mit seinem kleinen Geweih passend an die Felsspalte heran und befreite so den kleinen Vogel aus seiner Misslage. Vor Freude tanzten alle gemeinsam durch den Schnee.

Als es dunkel wurde, brachten Yakari und Kleiner Donner Little Rudi zurück zum Weihnachtsmann. Der hatte sich schon große Sorgen gemacht und freute sich sehr, sein kleines Rentier wiedergefunden zu haben. Weil Little Rudi sein großes Herz bewiesen hatte, als er dem Vogel zu Hilfe kam, durfte er an diesem Abend ganz vorne am Schlitten des Weihnachtsmannes fliegen. Yakari und Kleiner Donner kehrten nach diesem aufregenden Tag erschöpft aber glücklich in ihr Indianerdorf zurück.

Passend zur Geschichte hatten die Kinder und Jugendliche Schaubilder in kreativen Kostümen vorbereitet, die sie den Besuchern vorführten. Am Ende erhielten sie begeisterten Applaus, alle Reiter und Pferde hatten sich von ihrer besten Seite gezeigt. Auch der Nikolaus war der Einladung in die Reithalle gefolgt und hatte sogar eine Kleinigkeit für die Darsteller und kleinen Besucher mitgebracht.